Surya Limited
Branding und Produktentwicklung für Carbon-Infrarotleuchte
Sonnenlicht ist essentiell für einen gesunden Körper und Geist, lässt sich in den modernen Alltag aber immer schwerer in ausreichendem Maß integrieren. Die Infrarot-Leuchte Surya.Limited erzeugt durch spezielles, langwelliges Infrarotlicht eine angenehme Tiefenwärme zur Steigerung der Leistungsfähigkeit und des Immunsystems.
Die Verbindung von modernster Technologie mit Vitalität und Gesundheit spiegelt sich in dem emotionalen Produkt- und Markendesign wider. Gleichzeitig bleiben Marke und Produktstruktur skalierbar, um durch neue Innovationen auf Basis der tiefgreifenden Materialforschung funktionaler Keramiken neue Märkte zu erschließen.
Bedarfs- und Zielgruppenanalyse
Der ganzheitlichen Entwicklung von Marke und Infrarot-Leuchte liegt ein detailliertes Konzept zur Ansprache der Zielgruppen und zur zukünftigen Skalierung von Marke und Produktportfolio zu Grunde. In enger Zusammenarbeit der Entwicklungspartner wurde die Technologie in ein marktfähiges und eigenständiges Produkt überführt.
Produktdesign und Konstruktion
Primäre Zielgruppe der Leuchte Surya.Limited sind Kunden aus dem Bereich der Hospitality (Luxushotels und Resorts) sowie geschäftsleitende Privatpersonen. Deren hohen Ansprüchen begegnet Surya durch technologische Innovation und exklusives Design. Das Herzstück der Surya.Limited sind acht Emitter aus Funktionskeramiken, welche sich in Strahlung und Spektralbereich optimal ergänzen, um tiefgreifend zu wirken. Die vergoldeten Reflektoren und Gehäusegitter nehmen direkten Bezug auf die wärmenden Eigenschaften der Bestrahlung. Im Kontrast dazu steht das Gehäuse aus carbonfaserverstärktem Kunststoff für modernste Technologien und Werkstoffe. Die Leichtbauweise des CFK-Gehäuses schafft einen signifikanten Vorteil für Logistik und therapeutische Anwendungsszenarien. Durch eine intelligente Bauteiltrennung und Entformungsrichtung lässt sich das Gehäuse trotz der komplexen Geometrie kostengünstig und prozessoptimiert fertigen. Dafür wurde das Gehäuse für die Fertigung im Prepreg-Autoklav-Verfahren konstruiert. Es übernimmt sowohl die komplett versteckte Kabelführung zu den 4 Emittern, als auch die Wärmeableitung und den Schutz vor Verbrennungen in der Anwendung.
Branding & Webdevelopment
Aufbauend auf einer Marktanalyse und Marketingstrategie wurde ein emotionales Branding entwickelt. Die Marke transportiert die Kernelemente der Kommunikationsstrategie: Leistungsfähigkeit und Wohlbefinden, Exklusivität und Qualitätsbewusstsein. Dabei stellt die Bildmarke eines der sieben Rösser des Sonnengottes Surya dar und nimmt neben den assoziativen Eigenschaften auch direkten Bezug zum Markenname. Für den Aufbau eines starken Markenbildes und die konsistente Verwendung aller Medien und Gestaltungsmittel wurde ein Styleguide für die Corporate Identity der Marke Surya entwickelt. Dieser umfasst die richtige Verwendung des Logos, die Firmenfarben, Bildsprache und Hausschrift. Die Website wurde als responsives WordPress-Theme übergeben und ermöglicht die eigenständige Pflege und Skalierung ohne Vorkenntnisse. Dafür wurde das Backend individuell optimiert und bietet Möglichkeiten zur Suchmaschinenoptimierung.